Was macht chinesische Medizin?

Die chinesische Heilkunde ist am Ziel der Langlebigkeit und am Erhalt eines gesunden Körpers ausgerichtet.Es gilt nicht wie bei der westlichen Medizin einen defekten Teil des Körpers durch chirurgische oder medikamentöse Massnahmen zu reparieren, sondern seine selbständige Funktion wiederherzustellen. Der Respekt vor dem Fluss des Lebens und des Qi in einem intakten Menschen war ausgesprochen gross. Und so sollte auch bei uns die Behandlung darauf ausgerichtet sein, die unübertroffenen Selbstheilungsmechanismen des Menschen zu stärken und zu lenken.

Viele Krankheiten sind durch unsere Lebensweise bedingt. Stress, Arbeits- und Umweltbelastungen bescheren uns Druck und Erschöpfung, Infektionsanfälligkeit und neue Erkrankungen wie das „chronische Müdigkeits-Syndrom“ oder Heuschnupfen. In nur wenigen Fällen können wir unsere Umwelt verändern oder ihrer Belastung entgehen. Es ist aber sehr wohl möglich, die Lebensenergie Qi zu stärken sowie unsere Anpassungsfähigkeit so zu verbessern, dass wir gesund bleiben.

Die Behandlung ist nicht alles

Ein Behandlung beim TCM-Therapeuten dauert vielleicht einige Wochen oder Monate. In dieser Zeit sollte die Grundlage dafür gelegt werden, dass Sie auch in den Monaten und Jahren danach gesund bleiben. Da unsere Gesundheit durch vielfältigste innere und äussere Störungen beeinflusst wird, ist für dieses Ziel ein aufmerksamer Umgang mit den eigenen Kräften notwendig.

Manchmal stellt sich der entscheidende gesundheitliche Durchbruch erst längere Zeit nach der Behandlung ein – es werden eben Steine ins rollen gebracht.