Qi Fluss im Takt der Organuhr

Die Organuhr hilft uns als Taktgeber wieder zu einem natürlichen gesunden Lebensrhythmus zurück zu finden.

Das Qi fliesst durch unsere Organe und durchströmt in einem zwei- Stunden- Rhythmus jeweils ein Organ und seinen dazugehörigen Meridian besonders stark, sodass dieses dann seinen Qi- Höhepunkt, seine Maximalzeit, hat. In dieser Zeit durchströmt die niedrigst Qi- Konzentration das betreffende Organ und seinen Meridian.

TageszeitMaximalzeitRuhezeitWas sollen wir zur Maximalzeit tun?
3-5 UhrLungeBlaseSchlafen oder Atemübung
5-7 UhrDickdarmNierenAufstehen und Stuhlgang machen
7-9 UhrMagenPerikardFrühstück essen (am besten warmes)
9-11 UhrMilzDreifacher ErwärmerWasser trinken
11-13 UhrHerzGallenblaseMittagesessen, Mittagesschläfchen
13-15 UhrDünndarmLeberSchulter bewegen
15-17 UhrBlaseLungeWasser trinken, Bewegung
17-19 UhrNierenDickdarmAusruhen
19-21 UhrPerikardMagenAbendessen, spazieren, entspannen
21-23 UhrDreifacher Erwärmer*MilzAusruhen, Entspannungsprogramm Vorbereitung ins Bett gehen
23-1 UhrGallenblaseHerzSchlafen
1-3 UhrLeberDünndarmtiefschlafen
Zeiten der Organe

Gleichzeitig ist die Organuhr auch ein diagnostisches Instrument.

Ist z.B. ein Patient regelmässig morgens nach dem Aufstehen auffallend müde und kommt schwer aus dem Bett, ist dies ein Zeichen für eine Schwäche im System von Milz und Magen. In der chinesischen Medizin spricht man dann von einer Milz Qi Schwäche.

Eine erste und einfache therapeutische Massnahme wäre hier, Regelmässigkeit in ein qualitatives Frühstück zu bringen. Eine warme Mahlzeit am Morgen, für mehr Energie und Vitalität und um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

*Dreifacher Erwärmer ist kein Organ an sich. Man unterteilt ihn in drei Bereiche, drei «Öfen», die den Körper und die Organe anheizen und deren Funktionen steuern. So kontrolliert dieser Meridian den Geist und die inneren Organe, unterstützt das Lymphsystem und regelt die Körpertemperatur. Zudem wirkt er regulierend auf das autonome Nervensystem.